Montag, 20. Januar 2014

vom Flohmarkt

Bei den Black Forest Quilters gibt es jedes Jahr einen Flohmarkt für Quiltiges. Naja, eigentlich sollte ich nichts mehr kaufen, aber es kribbelt eben immer in den Fingern. Im letzten Jahr habe ich ein Kit von Diane erstanden - alle Teile perfekt mit Laser zugeschnitten. Es war eine Herausforderung, alles Kurven, weil ich die ja so "liebe". Aber da musste ich jetzt durch. Gestern abend habe ich die letzte Naht genäht. Jetzt fehlt nur noch der Rand.
Juhuu! erstes fertiges Top für 2014

Orchideen

Als meine Oma vor Jahren in ein Pflegeheim musste, habe ich einen Topf mit Orchideen zu mir genommen.
Zwischenzeitlich wurde aus dem einen Topf ein kleiner Orchideenwald. Ich habe jetzt 3 Riesenpflanzen.
Immer im Winter blühen sie, aber ich muß zugeben, so wie dieses Jahr war es noch gar nie zuvor.
Ein Stock hat 8 Stängel, der zweite 4 und der dritte 3 Stängel, jeder Stängel hat um die 20 Blüten. Ich habe ein paar Bilder meiner Orchideenecke gemacht - schaut mal, ist das nicht eine Pracht
Die pinkfarbene ist die Orchidee, über die ich schon vor einiger Zeit berichtet habe. Sie hört niemals mit Blühen auf und hatte jetzt wieder mehr als 30 Büten an einem Stängel.
  und hier noch eine Blüte in Großaufnahme
Seit Wochen blühen sie nun und ich werde sicherlich noch einige Wochen meine Freude daran haben. 


amaryllis

Ab und zu leiste ich mir den Luxus einer Amarylliszwiebel. Eigentlich sind es dankbare Pflanzen, jahrelang hat man Freude daran und ich bin immer gespannt, wieviele Blüten wohl dieses Jahr zu sehen sind.
Vor Weihnachten hatte ich eine Zwiebel für Mama gekauft - stolze EUR 12,95 hat sie gekostet. Laut Beschreibung und Bild pink und gefüllt.
Schaut mal, was daraus geworden ist

(ok, bitte Kopf nach links neigen, ich bekomme sie nicht aufrecht gezeigt)
und so sieht sieht die Schönheit von Nahem aus
Ein Stängel hat 5 Blüten, der zweite 4 Blüten und alle blühen gleichzeitig. Ein dritter Stängel wird sich im Laufe der Woche öffnen - 4 Knospen konnte ich schon spüren.

Montag, 13. Januar 2014

Jetzt passt es wieder!

Letztes Jahr hatte ich einen Triple Irish Chain angefangen in sehr frischem Grün/Rot/Weiss und ein wenig Gelb. Der passte eigentlich so gar nicht zu unserer alten Sitzecke
Ein anderes Projekt im letzten Jahr waren Kissen für unsere alte Couch - passen schon besser (hier sieht man den Stoffbezug der Sitzecke)
Spontan entschlossen wir uns Ende November für neue Sitzmöbel. So sehen die Kissen nun auf dem roten Sofa aus - WOW, die Sonne scheint, in Wirklichkeit ist das Sofa nicht ganz so knallig
Das wird der neue Platz für den Triple Irish Chain, wie Ihr seht, ist er noch im halbgequilteten Zustand
Das Kissen hat mir Uli geschenkt - vielen lieben Dank liebe Uli! Es bekommt seinen Platz auf dem Sessel
Hier das Kissen nochmal in seiner ganzen Schönheit
Wenn man bei diesen Farben keine gute Laune bekommt!!!




Freitag, 3. Januar 2014

Nähtag mit Uli

Uli und ich haben das Jahr mit einem entspannten Nähtag begonnen.
Kürzlich hatte ich bei Red Brolly so nette Köfferchen für die Teetasse gefunden, die wollte ich unbedingt nachnähen. Leider konnte ich auf der Seite die Anleitung nicht finden, also haben Uli und ich beschlossen, selbst herauszufinden, wie diese Köfferchen zu nähen sind.
Dies sind die Ergebnisse (klar, Uli's ist das mit den Schäfchen)


so sehen sie geöffnet aus

Uli's Werner hat auch noch die Einzelteile fotografiert
Da wir - wie ich dachte - keine Anleitung hatten, haben wir uns überlegt, ob wir die Hülle fest mit dem Beutel verbinden oder die Möglichkeit offen lassen, den Beutel auch mal waschen zu können. Auf dem Bild mit den Einzelteilen seht ihr unsere Lösung. Wir haben 2 Kam-Snap Druckknöpfe an Beutel und Hülle angebracht. Die beiden Knöpfe veschwinden unter dem Umschlag des Beutels.

...Und nun zur fehlenden Anleitung: Gestern abend habe ich nochmal bei Red Brolly reingeschaut - es gibt doch eine Anleitung, sie ist ganz weit unten nach den vielen Bildern vom Teeladen zu finden. Aber ich muß zugeben, ohne Anleitung hatten wir beiden viel mehr Spaß beim Nähen.

ULI - Alles Liebe und Gute zum Geburtstag und danke für den schönen Tag.

Nachtrag: heute nachmittag hat sich Angela gemeldet, sie hat eine ähnliche Anleitung in deutscher Sprache auf ihrem Blog - CLICK -  vielen Dank Angela 

Mittwoch, 1. Januar 2014

Ula Lenz Pattern

Gleich zu Beginn des Jahres gibt es ein neues PFP-Muster von Ula Lenz - Impossibula - eine optische Täuschung. Das werde ich ganz sicher bald nähen!
Vom Jahresmuster 2013 hat sie uns 2 verschiedene Versionen zusammengefaßt - einmal groß - ca. 60x80 cm ohne Rand
und einmal klein - ca. 30x40 cm ohne Rand
ab sofort gibt es alle 3 Muster über den PatchCom-Webshop als pdf-Anleitungen zu bestellen.